Donnerstag, 3. November 2011

Huhn ist nicht gleich Huhn


Was bei den Eierproduzenten zum Trend wird, fehlt in der Geflügelfleischbranche noch in weiten Teilen. Es geht um den Verzicht auf Gentechnik.

Immer mehr Eier mit dem Zeichen Gentechnik frei sind auf dem Markt zu finden, sogar bei den Discountern ist dieser Trend schon angekommen. Der Grund für dieses Umdenken war der Dioxin-Skandal, der vor nicht allzu langer Zeit die Verbraucher aufgeschreckt hat und zu einem veränderten Einkaufverhalten geführt hat.

Leider ist das in der Geflügelfleischbrache noch ganz anders. Hier wird in großem Stil Gen-Soja verfüttert. Wichtig zu wissen ist: es gibt keine Kennzeichnungspflicht für tierische Produkte, bei denen Gen-Pflanzen im Tierfutter verwendet werden.

Es liegt wieder mal an uns Verbrauchern, hier ein Umdenken herbei zu führen.

Mehr zum Thema "Essen ohne Gentechnik" im Greenpeace Ratgeber.