Donnerstag, 13. Oktober 2011

Lichtverschmutzung = Umweltverschmutzung

Lichtverschmutzung ist das Licht, dass "unnötig" abgestrahlt wird. Wenn man zum Beispiel eine Schreibtischlampe nimmt: dann strahlt das Licht auf die Arbeitsplatte, wo man es haben möchte. Aber genauso strahlt Licht in die Umgebung ab und erhellt ein bisschen den Raum. Was für die kleine Schreibtischlampe gilt und vielleicht auch gewollt ist, das gilt aber auch für alle anderen Lichtquellen.

Früher war es nachts dunkel, heute strahlen unsere künstlichen Lichtquellen nachts so viel List ab, dass es nicht mehr richtig dunkel ist. Vor allem Großstädte und Industrieanlagen sind die größten Quellen von Lichtverschmutzung. Obwohl längst bekannt ist, dass die nächtliche Beleuchtung negative Auswirkungen auf Mensch und Tier hat, wird es auf der Erde immer heller.

Ein Beispiel für die Lichtverschmutzung in unserer Umgebung ist der Flughafen München. An bewölkten Tagen, reflektiert das abgestrahlte Licht an den Wolken und der Himmel über dem Flughafen scheint zu leuchten. Schaut euch das bei Gelegenheit mal an, ist beeindruckend aber auch erschreckend.