Mittwoch, 12. Oktober 2011

Es bleibt dabei, Deutschland ist weiter Strom-Exporteur

Im ersten Halbjahr 2011 hat Deutschland mehr Strom exportiert als importiert und das trotz des Atom-Moratoriums. Laut Zahlen vom statistischen Bundesamt wurden in den ersten sechs Monaten ca. 17% mehr Strom exportiert als importiert.

Da die acht Atommeiler im März 2011 vorübergehend und zum 30. Juni 2011 dann dauerhaft stillgelegt wurden, sind die Zahlen noch nicht komplett ohne die "alten" Atomkraftwerke aber sie zeigen aus meiner Sicht schon auf, dass wir vermutlich nicht in die viel diskutierte "Stromlücke" fallen werden.

Wir sind auf dem richtigen Weg und die Menge des "grünen" Stroms wird täglich mehr. In Deutschland werden täglich ca. 500 Photovoltaikanlagen und drei Windräder an das Stromnetz angeschlossen.