Freitag, 18. März 2011

Die Energiewende passiert nicht von heute auf morgen - das muss uns klar sein

Aus meiner Sicht ist die Energiewende die einzige Möglichkeit für unsere Zukunft. Bis diese allerdings realisiert sein kann, wird es Jahre bzw. Jahrzehnte dauern.

Wichtig ist der erste Schritt und der müssen wir so schnell als möglich machen und unsere Zukunftsstrategie darauf ausrichten.

Wir benötigen dringend Alternativen um die noch verbleibenden Atomkraftwerke abzulösen. Daran wird bereits geforscht aber der Durchbruch scheint noch nicht geschafft. Aber dazu ist auch eine entsprechende Förderung nötig und ich hoffe, dass die jetzige Situation diese möglich macht.

Wenn wir in Deutschland die Energiewende geschafft haben, dann ist das ein Zeichen für die ganze Welt: Es ist möglich, dass eine Industrienation wie Deutschland komplett von erneuerbare Energien leben kann. Wir haben dadurch ein Know-how, das kein anders Land vorweisen kann und wir können Weltmarktführer für erneuerbare Energietechnologien werden. Denn über kurz oder lang, werden alle anderen auch erkennen, dass dieser Schritt nötig ist.