Dienstag, 15. März 2011

Die Energiewende muss her und was jeder einzelne dafür tun kann

Das einfachste was jeder von uns tun kann ist der Wechsel des Stromanbieters. Wer zu einem echten Ökostromanbieter wechselt stärkt diese Stromanbieter und fördert damit den Bau von neuen Anlagen zur Erzeugung von Ökostrom und schwächt die großen Stromkonzerne indem ihnen Umsatz und Gewinne verloren gehen.

Ein weiterer Schritt ist die Reduzierung des Stromverbrauches. Ich glaube, dass jeder durchschnittliche Haushalt ca. 30% Strom einsparen kann, ohne dass auf Komfort verzichtet werden muss. Zum Beispiel:
Geräte nicht im Standby laufen lassen sondern durch schaltbare Steckdosen ganz ausschalten.
Bei der Beleuchtung auf schwächere Leuchtmittel umsteigen oder Energiesparleuchten oder LED-Leuchten. LED Leuchtmittel bieten aktuell leider noch nicht die Lichtqualität, die wir von herkömmlichen Leuchtmittel gewohnt sind.
"Alte" Elektrogeräte austauschen. Ein alter Kühl- oder Gefrierschrank kann ein enormer Energievernichter sein und durch den Einsatz eines neuen energiesparenden Gerätes kann der Stromverbrauch weiter reduziert werden.

Wenn ihr weiter Tipps und Anregungen habt oder wenn ihr euch für die Erfahrungen zum Stromanbieterwechsel, aus den Stromsparaktionen interessiert, dann könnt ihr mich gerne anschreiben. gruenerleben@gmx.de