Mittwoch, 23. März 2011

Welche Stoffe sind im Plastik enthalten? - Update

Gestern Abend gab es bei Frontal21 einen Bericht über die Weichmacher in Kunststoffen. Es gibt Weichmacher auf Basis von Phthalaten, diese können durch ihre Hormon ähnliche Wirkung Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen.

Dabei hat der BUND Staubproben nach dem Staubsaugen auf die Weichmacher überprüft. Es hat sich herausgestellt, dass Kinderzimmer und Kita's höher belastet sind als andere Räume. Der Grund für diese höheren Werte sind die vielen Spielzeuge aus Kunststoff aber auch z.B. in Regenkleidung, Gummistiefel, Platiktischdecken, ... Die Weichmacher dünsten mit der Zeit aus und belasten die Umwelt.

Die Produkte aus Weich-PVC sind an ihrer "speckig-glatten" Oberfläche erkennbar, teilweise sind sie auch mit "PVC" oder einem dreieckigen Recyclingsymbol mit der 3 gekennzeichnet.

Hier ist wieder mal der Verbraucher selbst gefragt sich zu schützen. Denn die Politik lässt sich da unendlich viel Zeit oder spielt es herunter.

Also wie immer: Augen auf beim Plastik kauf

Interview: Link
Video-Bericht: Link