Mittwoch, 16. März 2011

Die Natur produziert keinen Abfall - ist das nicht genial!!

die Kuh frisst Gras & düngt das Gras & das Gras wächst & die Kuh frisst Gras
Ist das nicht genial?

In unserer Gesellschaft ist es kein Ziel einen derartigen Kreislauf für unsere Produkte hin zu bekommen. Bei uns bleibt immer Abfall übrig, den wir verbrennen oder "Endlagern".
Alleine beim Einkauf von Obst und Gemüse kommt es nicht selten vor, dass die Produkte in Plastik verpackt sind. Die nicht brauchbaren Reste von Obst und Gemüse können kompostiert und dann wieder verwendet werden. Das Plastik muss mindestens recycelt werden, wofür wieder Energie aufgewendet werden muss um dann einen z.B. Blumentopf zu erhalten. Denn aus dem Kunststoff kann nur minderwertigerer Kunststoff hergestellt werden.

Soweit zum Kreislauf des Kunststoffes. Wer hier schon ein bisschen gelesen hat, der hat gemerkt, dass es mir auch um die Stoffe im Kunststoff geht. Von denen keiner weiß, welche Auswirkungen sie haben.

Wir sollten uns hier die Natur als Beispiel nehmen und versuchen von ihr zu lernen - nicht sie an unsere Vorstellungen anpassen, da ziehen wir den Kürzeren.