Mittwoch, 2. März 2011

Wie Bio, Öko ist die neuen Spritsorte E10?

Anfang Februar begann die Umrüstung der Tankstellen auf die neue Sorte E10, hier mal einige Infos dazu.

E10 besteht aus 90% Benzin und 10% Ethanol. Ethanol ist ein Alkohol aus pflanzlichen Rohstoffen, wie Rüben, Getreide oder Zuckerrohr. Durch die Verwendung von Ethanol aus pflanzlichen Rohstoffen soll CO2 eingespart bzw. kompensiert werden - so die Theorie.

In der Praxis werden aber für den Anbau von Agrosprit-Pflanzen Millionen Hektar Ackerfläche benötigt und um den steigenden Bedarf zu decken müssen die Anbaufläche noch vergrößert werden. Der Anbau von "Energiepflanzen" konkurriert mit dem Anbau von Nahrungsmittel, zerstört natürliche Ökosysteme und führt zu großen Monokulturflächen.
Heute werden die "Energiepflanzen" bei uns angebaut. Das bedeutet, dass bei steigendem Bedarf mehr Ackerflächen in Deutschland für den Anbau von "Energiepflanzen" verwendet werden müssen. Im Gegensatz dazu müssen dann die benötigten Lebensmittelpflanzen importiert werden.
Wäre es nicht besser mit unseren "hohen" Standards Rohstoffe für Lebensmittel zu erzeugen, statt Pflanzen für Kraftstoffe?

Auf jeden Fall sollte man die E10 Herstellerfreigabe für das jeweilige Fahrzeug prüfen. Denn E10 kann Schäden an Schläuchen und Dichtungen auslösen, wenn diese nicht dafür ausgelegt sind.

Die Entscheidung für oder gegen E10 liegt bei euch. Das Umweltinstitut München e.V. ruft zum Boykott von E10 auf, mehr Infos dazu sind auf der Webseite zu finden.
Umweltinstitut München.org

Am besten einfach mal das Auto stehen lassen, das spart echt CO2 und schützt die Umwelt mehr als jeder Bio- oder Ökosprit.