Freitag, 13. Januar 2012

Ein Jahr nach dem Dioxinskandal ist das Ergebnis ernüchternd

Wer erinnert sich nicht, als vor gut einem Jahr die Bio-Eier in den Geschäften ausverkauft waren und die "normalen"-Eier als Ladenhüter da standen.

Doch was ist das Ergebnis nach diesem Skandal?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch gegen die Futtermittelfirma und deshalb gibt es auch bisher noch keine Entschädigungen für die betroffenen Landwirte. Was für den einzelnen am Ende raus kommt, hängt wieder mal von Gerichten und Versicherungen ab.
Es sind noch nicht alle 10 Punkte des Plan der Bundesregierung  umgesetzt aber das scheint auf einem guten Weg.
Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack und wer wirklich sicher gehen will, der lässt jetzt separat von unabhängigen Unternehmen eigene Analysen der Futtermittel durchführen. Denn wer sich auf die Kontrollen von Staat und Herstellern verlässt, der hat beim nächsten Mal möglicherweise die Suppe wieder selbst aus zu löffeln.

Für mich ein sehr trauriges Ergebnis. Denn der gelackmeierte zum Schluss ist der Verbraucher, der kann keine Kontrollen durchführen, … sondern muss sich drauf verlassen, dass er "gutes Essen" bekommt.