Montag, 21. März 2011

Welche Stoffe sind im Plastik enthalten?

Welche Stoffe sind im Plastik enthalten?

Pirate-Y hat gefragt: "In dem Plastik sind auch BPA ähnliche Substanzen enthalten oder BPA selbst. Weisst Du dazu genaueres?"

BPA = Bisphenol A, ist ein Ausgangsstoff für Kunststoffe z.B. Polycarbonat (PC)

Es gibt dazu viele Studien und je nachdem von wem die Studie gesponsert wurde, ist das Ergebnis dieser. Mehr Infos über Kunststoffe und die Verschleierungen der Kunststoffindustrie gibt’s im Film Plastic-Planet, den kann ich nur empfehlen um sich ein Bild über Plastik zu machen.
Dort kommt auch raus, dass die Hersteller nicht genau preisgeben, welche Inhaltsstoffe sich in den Kunststoffen befinden. Man muss sich da auf die Hersteller verlassen, dass sie das liefern, was rechtlich in Ordnung ist.

Vor kurzem wurde Bisphenol A in Babyflaschen von der Bundesregierung verboten, siehe hier: Link

Für mich ist hier wieder mal vieles unklar und je mehr man sich damit beschäftigt, stellen sich mehr Fragen statt zufriedenstellende Antworten zu finden. Für mich habe ich beschlossen, so wenig Kunststoff zu verwenden wie möglich.