Montag, 16. August 2010

Reinigen von Flaschen und andern Glasgefäßen

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Reinigung von Flaschen mitteilen. Aus „Omas Fundgrube“ habe ich letztens alte Glasflaschen mit Bügelverschluss ausgegraben. Nachdem diese einige/viele Jahre ohne Achtung irgendwo gelagert waren, mussten sie für einen erneuten Gebrauch intensiv gereinigt werden.

Da diese Flaschen wieder für Getränke verwendet werden sollen, kam ein chemischer Reiniger nicht wirklich in Frage.
Als Alternative habe ich mich für eine Soda-Lösung und Eierschalen entschieden. Die Eierschalen werden zerkleinert und kommen in die Flasche. Dann mit einer warmen Soda-Lösung die Flaschen zu 30 – 50% auffüllen. Jetzt kommt allerdings etwas Arbeit auf euch zu. Die Flaschen so lange schütteln/schwenken, bis alle Ablagerungen entfernt sind, danach gut ausspülen und fertig. Bei den alten Flaschen war das ganz schön anstrengend aber es hat sich gelohnt, die Flaschen sind jetzt wieder für den nächsten Einsatz bereit und das ganz ohne Chemie.

Soda kann man in Supermärkten für wenig Geld kaufen und ist auf vielen Gebieten einsetzbar - weiter persönliche Erfahrungen damit werde ich euch immer mal wieder hier posten.