Montag, 23. August 2010

Atomkraftwerke sollen so lange laufen, wie sie sicher sind!

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer hat aktuell die Meinung, dass Atomkraftwerke so lange laufen sollen, wie sie sicher sind.

Da kann ich ihm nur zu 100% zustimmen!!!
Denn dann müssen wir sie aus meiner Sicht alle sofort abschalten.
Aber ich glaube, er meint das anders.

Mir stellt sich hier die Frage, wer bestimmt wie lange ein Atomkraftwerk sicher ist?
Wann ist ein Atomkraftwerk sicher (Flugzeugabstürze, Bombenangriffe, …)?
Übernimmt derjenige dann auch die Verantwortung, wenn etwas passiert?

Also heute werden die Prüfungen durch den TÜV gemacht. Hierzu mal ein bisschen Hintergrundinfo:
Der größte TÜV, der TÜV Süd ist eine Aktiengesellschaft. Bei einem Verlust des Prüfauftrags gingen ihm mehrere hundert Millionen Euro verloren.
Hinzu kommt die Tatsache, dass über zwei Drittel der Aktien der TÜV Süd AG vom Verein TÜV Süd e.V. gehalten werde. Dieser hat seinen Sitz in der Konzernzentrale und seine Mitglieder sind unter anderem die Energiekonzerne E.on, Vattenfall und EnBW.