Sonntag, 20. März 2011

Erzeugen wir den Atomstrom lieber selbst, als unsicheren zu importieren?

Vor einigen Tagen hab ich im Zug ein Argument für die Erzeugung von Atomstrom in Deutschland gehört, das mich zum Kopfschütteln gebracht hat.

Aussage:
Wenn wir auf "grünen Strom" umsteigen, dann müssen wir Strom importieren und wenn wir den z.B. aus Tschechien importieren, dann ist das unsicherer als wenn wir den selbst produzieren.

  • Es kann nicht das Ziel sein, dass nur wir in Deutschland "grünen Strom" nutzen/erzeugen. Das Ziel muss sein, dass die ganze Welt umdenkt. Aber wir können/müssen einen Anfang machen.
  • Wir produzieren heute so viel Strom, dass wir sehr viel exportieren - dazu gibt es schon einen Artikel hier im Blog. Wenn wir weiter auf erneuerbare Energiequellen bauen und keine bestehenden abbauen, dann werden wir immer mehr Strom erzeugen.
  • Wir haben heute sicher noch nicht für alle Probleme eine Lösung aber wir sind in der Lage neue Ideen zu erproben, entwickeln und zu nutzen. Es gibt einige Wochen im Winter, wo es mit den aktuellen Ansätzen nicht möglich ist den Energiebedarf zu decken, doch an Lösungen dafür wird bereits geforscht und entwickelt.
  • Wir werden auch nicht von heute auf morgen einen Umstieg auf "grünen Strom" realisieren können, egal wie wünschenswert das wäre. Um aber z.B. bis 2050 dahin zu kommen, müssen wir mal einen Startpunkt festlegen und unsere Aktivitäten darauf ausrichten.

Also lasst nicht zu, dass diese 0815 Argumente verhindern dass wir aktiv werden die Zukunft zu gestalten und die Weichen zu stellen.