Donnerstag, 31. März 2011

Druckerpatronen Recycling

Die letzten Tage musste ich bei meinem Drucker den Toner wechseln. Da es sich um einen Laserdrucker handelt, ist der Toner nicht in einer kleinen Patrone sondern in einem ziemlich großen Plastikteil. Nach dem Wechsel hatte ich den "alten" Toner in der Hand und mir stellte sich die Frage, was mach ich jetzt damit.
Wenn ich ihn auf den Müll werfe, dann wird ein aufwändig produziertes Teil vernichtet oder deponiert. Ich machte mich auf die Suche und stellte fest, dass die Druckerhersteller Rücknahme-/Recycling-Programme haben.
Das Ganze funktioniert so: Man druckt sich einen Rückschein aus, klebt ihn auf die Originalverpackung mit dem "alten" Toner und gibt ihn bei der Post ab.

Hier mal Links zu den Recyclingprogrammen von einigen Druckerherstellern:
Samsung
Lexmark
HP
Canon