Montag, 28. Februar 2011

Auch im Winter Frisches auf den Tisch

Wer einen Garten hat, der kennt die Annehmlichkeiten in der Erntezeit. Fisches Gemüse schmeckt nicht nur gut sondern tut auch Körper und Seele gut.
Dann kommt der Winter, alles was man in Geschäften kaufen kann, entspricht nicht im geringsten dem, was man vom Sommer gewohnt ist.

Um aber dennoch frische Vitamine und Mineralstoffen auf den Tisch zu bekommen, haben wir begonnen Sprossen zu keimen. Das geht kinderleicht und ist eine willkommene Abwechslung im Winter.
Ein Glas und ein Sieb reichen aus. Die Sprossensamen über Nacht ins Wasser legen, das Wasser abgießen, dann täglich 1 - 2 mal wässern und nach 3 - 7 Tagen sind sie reif für den Verzehr.
Es gibt die verschiedensten Sprossensorten zu kaufen und wer auf den Geschmack gekommen ist, dem kann ich Anzuchtgläser empfehlen. Es gibt Sets aus Glas, Metall und Keramik also ganz ohne Kunststoff und sieht auch noch gut aus.