Montag, 21. Februar 2011

Reduce, reuse, recycle oder vermeiden, reduzieren, wiederverwenden

Deutschland ist Mülltrennweltmeister!!!

Na toll. Wäre es nicht besser statt Mülltrennweltmeister, ein Müllvermeidungsmeister zu sein?

Aus meiner Sicht ist Müllvermeidung das oberste Gebot. Denn alles was produziert wird, erzeugt Abfall, CO2, benötigt Energie, ... um es dann nach einer oft sehr kurzen Lebens- oder Nutzungsphase dem Müll - natürlich getrennt - zu zuführen.

Natürlich kann ich nicht alles an Müll vermeiden. Dann wäre es wünschenswert den Müll zu reduzieren, indem man etwas kauft, was weniger Verpackung hat z.B. müssen Bananen nicht in Folien eingepackt sein. Die Natur hat den Bananen schon eine Verpackung mitgegeben.
Und damit kommen wir dann zum 3. Schritt: wieder verwenden!!!

Die Verpackung der Banane kann man Kompostieren und bekommt daraus Humus. Aus einem Gurkenglas kann man wieder ein Glas herstellen.
Es gibt viele Verpackungen, die man wieder verwenden oder wieder verwerten kann.

Also immer daran denken:
vermeiden, reduzieren, wiederverwenden