Samstag, 12. Februar 2011

Bio-Verpackungen sind nicht geeignet für unser Müllsystem

Es gibt immer mehr Verpackungen mit dem Hinweis "kompostierbar".
Was grundsätzlich nicht schlecht ist, doch ist laut dem BUND die Sortiertechnik unseres Müllsystems nicht dafür geeignet. So wird alles was nach Kunststoff aussieht in den Sortieranlagen aus dem Biomüll gefiltert und in Müllverbrennungsanlagen verbrannt. Das Problem ist, dass die Anlagen nicht zwischen kompostierbaren und nicht kompostierbaren Folien unterscheiden können.

Und wieder scheitern wir an uns selbst.

Wir stecken enorme Summen in die Sortierung, Aufbereitung, Endlagerung, ... unseres Mülls. Sollten wir nicht versuchen weniger Müll zu erzeugen? Und wenn wir ihn schon erzeugen müssen (denn ganz ohne geht’s eben nicht), dann sollte er wiederverwertbar sein.

Meine kompostierbaren Verpackungen kommen auf Kompost und wenn dieser fertig ist, dann wird er als Dünger eingesetzt.