Donnerstag, 24. Februar 2011

Gentechnik - wir werden verraten und verkauft

Gestern Nachmittag (22.02.2011) war ein schwarzer Tag für uns Verbraucher. Der Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit der EU hat sich für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) im Tierfutter ausgesprochen.

Das wäre vielleicht noch gar nicht so schlimm. Doch entscheidend ist, dass es sich bei den Organismen um nicht zugelassene gentechnisch veränderte Organismen handelt. Das bedeutet, diese sind nicht Sicherheitsgeprüft und damit in der EU illegal aber dennoch dürfen sie jetzt mit einem Grenzwert von 0,1% im Futtermittel enthalten sein.

Vor einigen Tagen/Wochen wurde uns noch ein Plan aufgestellt um das Futtermittel sicherer zu machen und jetzt dieser Grenzwert – das kann doch nicht wahr sein oder???

Und wieder profitiert die Industrie, in diesem Fall die Futtermittelindustrie. Seit Jahren wird die EU von der Futtermittellobby gedrängt die Bestimmungen zu lockern, weil sonst ein Futtermittelnotstand drohe. In USA, Argentinien, Kanada werden Gen-Futterpflanzen wie Soja in großem Stil angebaut, die aber keine Zulassung für den EU-Import haben.

Kein anders Land der Welt, nicht einmal die USA, duldet Bestandteile von Gen-Pflanzen, die nicht von den eigenen Behörden getestet worden sind.

Ich kann nur sagen, wehrt euch. Bio muss ohne Gen-Technik sein oder achtet auf das Zeichen Gen-Technik-frei. Wir können uns doch nicht alles gefallen lassen!!!