Mittwoch, 2. Februar 2011

Lückenlose Kontrolle muss fehlendes Gewissen ersetzten

In einem Zeitungsartikel wurde für Lebensmittel eine lückenlose Kontrolle bis auf den Teller gefordert. Das könnte natürlich eine Option sein. Allerdings würde das die Kosten für Lebensmittel mit Sicherheit erhöhen.

Das heißt also, wenn wir "sauber" Lebensmittel haben wollen, dann müssen wir mehr bezahlen???

Und wenn es so aus geht, wie die letzten Male? Viele Vorgaben und neue Gesetze und zum Schluss ändert sich ja doch nix. Die Landwirte bekommen immer weniger, die Konzerne werden immer "fetter". Also alles beim alten aber wir zahlen mehr.

Wohin ist das Gewissen verschwunden? Dass die Menschen, die meine Produkte kaufen, sich darauf verlassen, dass damit alles in Ordnung ist? Dass wir alle miteinander uns eine Welt teilen? Dass wir alle gleich sind?

Sollten wir nicht besser mehr für lokale Produkte ausgeben, wo das Geld auch direkt beim Erzeuger ankommt? Wo nicht so viele Zwischenstationen beteiligt sind, die sich auf unsere Kosten die Taschen voll stopfen.

Denn ein kleiner Hofladen als Beispiel kann es sich nicht leisten "schlechte" Ware auszuliefern - der ist nach sehr kurzer Zeit tot.