Mittwoch, 16. Februar 2011

Countdown für Isar 1 - jetzt und nicht erst in 8 Jahren!!!

Am Samstag, 19. Februar, ab 13 Uhr findet vor dem Rathaus in Landshut der nächste „Countdown für Atomausstig für Isar 1“ statt.

Das Bündnis für Atomausstieg (BüfA) protestiert damit einmal mehr gegen die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken, insbesondere von Isar 1. Mit ihrer monatlichen Kundgebung fordern die Veranstalter die Abschaltung dieses Altreaktors bis Juni 2011.

Dies sah bislang auch das Atomausstiegsgesetz vor. Durch die Beschlüsse der schwarz-gelben Bundesregierung soll der Reaktor nun aber acht Jahre länger laufen.

Die Kundgebung am 19. Februar ist die Fünfte von insgesamt neun ähnlichen Veranstaltungen bis zum Sommer 2011. Als Redner treten diesmal auf: Bundesabgeordneter Dr. Thomas Gambke (Grüne) und Richard Mergner, Landesbeauftrager des Bundes Naturschutz. Gambke wird von den Vorbereitungen einer Verfassungsklage der Grünen gegen die Laufzeitverlängerung berichten.