Donnerstag, 10. November 2011

Transparenter Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung als Neuerung

Das Bundeslandwirtschaftsministerium möchte die Arzneimittelverordnung ändern. Eine schon des Öfteren diskutierte Ausnahme soll nun endlich abgeschafft werden. Es sollen zukünftig auch Daten zum Antibiotika-Einsatz bei der Geflügelhaltung erhoben werden. Denn bisher war das ein "schwarzer" Fleck, dieser wurde mit dem Datenschutz begründet.
Es ist unvorstellbar, dass dieser "schwarze" Fleck bisher durchgegangen ist. Denn zum einen vermutet man schon seit einiger Zeit, dass in der Geflügelzucht vermehrt Antibiotika eingesetzt wird. Zum anderen, weil schon minimale Rückstände von Antibiotika in Nahrungsmittel die Verbreitung von resistenten Erregern begünstigt. Das was bisher "nur" eine Vermutung aber seit kurzem ist dieses beunruhigende Ergebnis von Forschungen bestätigt worden.