Mittwoch, 9. November 2011

Alles unter oder außer Kontrolle in Fukushima?

Läuft im havarierten Reaktor in Fukushima eine unkontrollierte Kernspaltung ab?
Wie funktioniert das normal? Das Uran wird in Stäben in den Reaktor gestellt dazwischen gibt es Steuerstäbe, die die Kernspaltung durch heraus ziehen regeln. Je weiter die Stäbe heraus gezogen werden, desto freier können sich, bei der Spaltung freigesetzten Neutronen bewegen und weitere Kerne spalten. Sind die Stäbe komplett eingefahren, dann wird die Kernspaltung auf ein Minimum reduziert. Damit wird kaum Wärme erzeugt und das Kraftwerk läuft im “Standby” Modus.
Findet eine Kernschmelze statt, dann schmelzen alle Stäbe zu einem Klumpen zusammen. Damit ist keine Steuerung der Kernspaltung mehr möglich. Genau das ist in Fukushima passiert und jetzt hat man festgestellt, dass wohl eine unkontrollierte Spaltung in diesem Klumpen begonnen hat. Die einzige Möglichkeit ist jetzt, dass man das Kühlwasser mit Bor-Säure anreichert, denn dadurch werden die freien Neutronen blockiert.
Der Betreiber Tepco spielt das ganze herunter, es sei keine erhöhte Strahlung gemessen worden und die Temperatur des Reaktors sei wohl auch nicht angestiegen. Dass allerdings Gase gemessen wurden, die bei einer Kernspaltung anfallen ist unbestritten.
Wieder spielt sich hier ein trauriges Kapitel ab und wer weiß, welche Überraschungen Fukushima noch für uns bereit hält. Das sollte uns eine erneute Warnung sein, schnellstens aus der Atomkraft aus zu steigen.