Sonntag, 6. November 2011

Gentechnik, die stumpfe Waffe

Seit längerem wird uns erzählt, wie toll doch die Gentechnik ist und wie viele Vorteile uns die doch bringen wird. Dann trifft die Realität auf die Theorie und wir landen da, wo wir vorher schon waren.

Was macht den Genmais MON810 so speziell, er produziert ein Gift gegen Schädlinge. Dass die Evolution die Gentechnik einholen kann, zeigen die Erfahrungen in den USA, wo der Genmais seit Jahren auf den Feldern steht. Maisschädlinge haben nun eine Resistenz gegen das Gift entwickelt und fressen sich genüsslich durch die Plantagen.

Liebe Leute, das ist ein Beweis, dass nicht die gentechnisch veränderte Monokultur die Lösung für eine ertragreiche und langfristige Landwirtschaft sein kann. Wir brauchen hingegen eine ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft, die mit wechselnden Fruchtfolgen und Naturschutzflächen auf natürlichem Wege die massenhafte Ausbreitung von Schädlingen verhindert.