Mittwoch, 23. November 2011

Gentechnik in der EU


In der EU ist grundsätzlich der Anbau des Genmais MON 810 des US-Konzerns Monsanto als Futtermittel erlaubt. Doch es gibt nationale Anbauverbote, die wiederum über dem EU-Recht stehen. Verbote gibt es in Österreich, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Griechenland und Luxemburg. Neben der Stärke-Kartoffel Amflora ist Monsantos MON810 die einzige in der EU erlaubte Genpflanze, die angebaut werden darf.

Soweit so gut, doch der Schutz vor Gentechnik greift leider nicht weit. Denn in importiertem Futtermittel sind nach EU-Recht weit mehr Genkonstrukte erlaubt und die so gefütterten Tiere müssen nicht gekennzeichnet werden.

Wer Produkte ohne Gentechnik haben möchte, muss sich also wieder mal selbst drum kümmern und versuchen immer auf dem Laufenden zu sein, damit ihm nicht doch Gentechnik untergeschoben wird.