Freitag, 11. November 2011

Das ist doch kein Atomausstieg!

Während in Deutschland die ersten acht Atommeiler endlich stillgelegt werden, will die Bundesregierung eine Milliardenbürgschaft für den Bau des AKW Angra 3 in Brasilien übernehme. Dabei sind nicht nur die Deutschen, sondern auch 54% der Brasilianer gegen die Nutzung der Atomenergie.
Ein echter Oldtimer: Angra 3 wurde in den 70ern geplant und ist somit schon vor Baubeginn völlig veraltet. Der Standort wird regelmäßig von Erdrutschen heimgesucht, die im Ernstfall Notstromversorgung und Evakuierung gefährden. Die Katastrophenpläne sind völlig unzureichend und die Atomaufsicht funktioniert nicht: Für so ein unverantwortliches Projekt sollen wir jetzt auch noch bürgen?
Noch ist es nicht zu spät: Der Bürgschaftsvertrag soll 2012 unterzeichnet werden. Deswegen sin jetzt massiver Proteste angesagt. Die Politiker von CDU/CSU und FDP müssen merken, dass wir uns nicht zu Atombürgern machen lassen!
Das ist ein Aufruf von Urgewald, wer sich für die Kampagne interessiert, hier der Link: www.urgewald.de