Montag, 16. Mai 2011

Warum versuchen wir nicht zu lernen sondern warten immer bis 5vor12?

Vor 25 Jahren gab es in Tschernobyl eine Atomkatastrophe und vor wenigen Monaten erneut eine in Japan.
Was haben wir aus Tschernobyl gelernt? Was haben wir getan um eine weitere Katastrophe zu verhindern?
Nichts oder kaum etwas haben wir gemacht. Das war ja in Russland sowas kann bei uns nicht passieren, das waren die Ausreden, die benutzt wurden.

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Ölunfälle und vereinzelt auch Katastrophen, die letzte ist grade mal vor einem Jahr passiert.
Was haben wir daraus gelernt? Was haben wir getan bzw. was tun wir um weiter zu verhindern?
Es wird nicht wirklich etwas getan, oder?

Im Laufe der letzten Jahre gab es immer Kriege, dort ging es auch immer mit ums Öl. Erst jetzt wieder in Libyen geht’s wieder ums Öl.
Was tun wir um uns unabhängig vom Öl oder diesen "Schurken-Staaten" zu machen? Was tun wir, diesen Ländern nicht die Macht über uns zu geben?
Nichts, nichts und wieder nichts.

Wir warten immer, bis es 5vor12 ist und dann stellen wir fest, dass noch X Jahre dauert, bis wir diese veraltete Technologie ablösen können. Nach Japan ist man jetzt drauf gekommen, dass die Atomenergie doch nicht das "gelbe vom Ei" ist aber es dauert jetzt eben einige Jahre, bis wir auf erneuerbare Energien umgestiegen sind.
Warum fangen wir nicht einfach mal an etwas zu verändern ohne dass eine Katastrophe uns teilweise zerstört hat?