Dienstag, 10. Mai 2011

Abenteuer Nahrung oder weißt Du was Du isst?

Klar weiß ich was ich esse, werden die meisten jetzt sagen und auf den ersten Blick scheint das auch richtig. Denn wenn man einen Erdbeerjoghurt kauft dann besteht der aus Erdbeeren, Milch, vielleicht noch Zucker oder wenn man Essiggurken kauft, dann kommen da Gurken rein, Essig, Wasser, vielleicht noch Zwiebel und Gewürze.

Soviel zur Theorie - dann empfehle ich euch mal die Inhaltsangaben von diesen Produkten zu lesen und auch ein Produkt von verschiedenen Herstellern zu vergleichen. Was es da für Unterschiede in den Inhaltsstoffen gibt, das wird euch überraschen. Da sind bei manchen Herstellern in Essiggurken mal schnell Konservierungsstoffe oder Aromastoffe enthalten bei andern wieder nicht. Beim Joghurt sind Geschmacksstoffe, Aromen, ... enthalten und ihr werdet bei vielen weitern Produkten auf der Zutatenliste z.B. Aromen finden, wo man sie gar nicht vermuten würde.

Wenn ich ein Produkt habe von verschiedenen Herstellern habe und das eine enthält so "komische" Zusatzstoffe, dann lasse ich das lieber im Regal und entscheide mich für weniger Zusätze. Denn mir stellt sich da die Frage, warum müssen diese Zusatzstoffe sein und muss ich die meinem Körper zumuten?

Also wie immer schön die Augen offen halten und nachlesen was in unseren Lebensmitteln steckt!