Dienstag, 24. Mai 2011

Tschernobyl, Fukushima und die Halbwertszeiten

Wenn man sich die aktuellen Nachrichten anschaut, dann ist die Halbwertszeit von Informationen und Wissen recht kurz. Tschernobyl war vor einigen Tagen ein kurzer Blitz aber nur weil der 25. Jahrestag war und Fukushima wird langsam immer mehr verdrängt bis wieder etwas passiert oder ein Jahrestag kommt.

Darum möchte ich euch heute mal einige Dinge über die "echten" Halbwertszeiten unseres Atomzeitalters aufzeigen. Da sind 25 Jahre mal gleich gar nichts.
Bei der Katastrophe von Tschernobyl wurden verschieden radioaktive Isotope freigesetzt z.B.
Strontium-90 und Cäsium-137 mit einer Halbwertszeit von rund 30 Jahre, Americium-241 mit sogar 432 Jahren und Plutomium-239 hat eine Halbwertszeit von unglaublichen 24.110 Jahren.

Wenn man dann so überlegt, was wir an radioaktiven Müll über die Jahre produziert haben und wenn nicht bald aufhören, noch weiter produzieren, dann kann einem da schon komisch werden.