Donnerstag, 28. Juli 2011

Sichere Atomkraft? Doch immer wieder steigt Rauch auf!

Die Nachrichtenagentur Kyodo meldet einen erneuten Zwischenfall in einem Japanischen Atomkraftwerk. In einer Müllentsorgungsanlage im AKW Tokai 2 sei aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer wurde schnell gelöscht und es sei keine radioaktive Strahlung ausgetreten, so die lokalen Behörden.

Am 03.07.2011 kam es zum Brand eines Transformators der südfranzösischen Atomanlage Tricastin. Die Betreiberfirma versicherte, durch den Brand sei keine erhöhte Strahlung ausgetreten.
Tricastin ist die größte Atomanlage der Welt. Auf dem Gelände befinden sich 4 Reaktoren, eine Forschungseinrichtung, Betriebe zur Urananreicherung und Abfallbeseitigung.

Man mag sich die Szenarien gar nicht vorstellen. Wir haben wie es aussieht noch bis 2022 mit aktiven Atomkraftwerken zu leben, danach noch hunderte Jahre mit radioaktivem Abfall. Ich will keinen Rauch aus AKWs sehen, nicht in Deutschland, noch anderswo auf der Welt. Also lasst und die Sache schneller hinter uns bringen und für die Welt ein Zeichen setzten, wohin der Weg geht.