Montag, 11. Juli 2011

Mit der Energiewende können wir Kosten sparen

Es ist immer wieder die Rede von Strompreiserhöhungen durch die Energiewende aber wenn man sich das mal im gesamten durch denkt, dann muss es günstiger werden.

Wir werden im ersten Schritt sicher Mehrkosten für den Bau von Windkraft- und Solaranlagen haben. Zum andern werden wir sehr hohe Kosten für den Rückbau unserer Atom- und Kohlekraftwerken haben. Auf der anderen Seite benötigen wir für die erneuerbaren Energien aber keine "Brennstoffe" mehr wir z.B. Uran und Kohle. Eine Schätzung von Greenpeace geht davon aus, dass wir mit einer guten Ausstiegsstrategie bis 2030 ca. 300 Milliarden Euro Brennstoffkosten sparen können.

Ein Sprecher des Frauenhofer Institutes bringt es auf den Punkt: "Eine Energiewende hin zu Erneuerbaren Energien ist technisch möglich, ökologisch notwendig und volkswirtschaftlich sinnvoll. Sie erfordert zwar höhere Investitionen zu Beginn, die zahlen sich aber mittel- und langfristig aus".

Damit wir möglichst schnell von den Vorteilen profitieren können, müssen wir aber schnellst möglich aussteigen und den Weg in die Zukunft frei machen.