Freitag, 29. Juli 2011

Stevia - Süßes light und trotzdem gesund

Die Industrie hat schon vor Jahren auf die "schlanke Linie" ihrer Kunden reagiert. Fast jedes Produkt gibt's als "light", "zero", ...
Doch was steckt wirklich dahinter? Wenn es um Zucker geht, dann wird dieser einfach durch eine Kombination aus Süßstoffen ersetzt. Das klingt auf den ersten Blick doch "light" aber auch Gesund? Wenn man sich die Auswirkungen dieser Süßstoffe auf den Körper mal ansieht, dann ist es besser das mit Zucker zu kaufen und zu versuchen den Zuckerkonsum generell einzuschränken. Es kann nicht die Lösung sein, einfach Zucker durch Süßstoff zu ersetzten. Sondern wir müssen die Zuckermenge reduzieren.

Seit langem gibt es Diskussionen um Stevia. Dabei handelt es sich um eine Pflanze aus Südamerika, welche eine sehr hohe Süßkraft hat. Die getrockneten Blätter haben eine 30- bis 40-mal stärkere Süßkraft als Haushaltszucker. In Japan und USA werden längst Getränke und Lebensmittel damit gesüßt. In Frankreich und der Schweiz gibt es vorläufige Einzelbewilligungen. In der EU erfolgt möglicherweise eine Zulassung für Steviolglykoside als Süßungsmittel, welche aus de Steviapflanze gewonnen werden. Diese Zulassung gilt nicht für die Blätter der Steviapflanze.

Stevia wirkt nicht auf den Blutzuckerspiegel. Zudem sollen die Blätter das Bakterienwachstum und die Plaquebildung an Zähnen hemmen. Traditionell wird Stevia in äußerlich zur Wundheilung eingesetzt.

Wer Stevia einmal versuchen möchte, kann sich eine Pflanze kaufen und die Blätter dann zum süßen verwenden.