Montag, 1. August 2011

Leukämie bei Kindern in der Nähe von AKW's

Immer wieder kam Diskussionen hoch, weil die Anzahl der Leukämie-Fällen bei Kindern in der Nähe von Atomkraftwerken höher sind. Es wurde immer alles abgestritten und es wurden nie die zulässigen Grenzwerte überschritten, so die offiziellen Aussagen.

Eine neue Studie hat jetzt ans Licht gebracht, woher die höhere Anzahl stammen kann. Werden in einem AKW die Brennstäbe gewechselt, dann wird der Druckbehälter geöffnet und kurzfristig ist eine erhöhte Strahlung messbar. Da sich die Grenzwerde aber auf ein durchschnittlichen Jahreswert beziehen, egalisieren sich diese Spitzen übers Jahr gesehen wieder und man liegt ganz brav unter dem Grenzwert.

Können wir es wirklich akzeptieren, dass man uns ständig was von Sicherheit erzählt aber die einzige Sicherheit ist die für die fetten Gewinne? Was ist mit unserer Sicherheit? Mit der Sicherheit für die Umwelt?
Ich hab diese ewige Schönrederei so satt, es wird immer so gerechnet, dass es für die "großen" passt. Wir dürfen das nicht akzeptieren!!!