Mittwoch, 24. August 2011

Der Kartoffelacker für Balkon oder Terrasse

Wer frisches Gemüse anbauen möchte aber keinen Garten hat, der kann vieles auch in Töpfen auf Terrasse oder Balkon pflanzen. Neben Basilikum oder Schnittlauch kann man sich auch Kartoffeln im Topf ziehen. Das Ganze ist recht einfach zu machen und zudem auch noch sehr pflegeleicht.
Als erstes benötigt man einen größeren Topf, wer im Frühjahr schon beginnen möchte, der sollte einen schwarzen Kunststofftopf wählen, da sich dieser in der Sonne schnell erwärmt. Dann kommt unten etwas Drainagematerial rein z.B. Steine, damit die Pflanzen nicht direkt im Wasser stehen. Als nächstes eine dünne Schicht Erde, in welche man die Saat-Kartoffeln steckt. Den Topf dann auf Balkon oder Terrasse platzieren und immer schön gießen. Nach einiger Zeit beginnen die Kartoffeln zu treiben und wenn das Grün ca. 10 cm erreicht hat, dann wird der Topf mit Erde aufgefüllt, bis aus der Erde nur noch die obersten Blätter heraus schauen. Das ganze so oft wiederholen, bis der Topf voll ist. Dann heißt es abwarten und nach ca. 3 Monaten wird das "Grün" langsam gelb und braun. Dann kann man mit der Ernte beginnen, dazu einfach den Topf auf den Kopf stellen und nach und nach die Kartoffel aus der Erde sammeln.
ich finde das ist eine unkomplizierte Sache auch für Kinder, um das Wunder Natur zu erleben.