Freitag, 28. Januar 2011

Lebensmittel und Gentechnik

Bei uns in Deutschland sind Nahrungsmittel aus gentechnisch veränderten Produkten glücklicherweise noch eher eine Seltenheit - auch wenn wir hier immer mehr einer Täuschung auf den Leim gehen. Es müssen nicht die Gen-Nahrungsmittel gekennzeichnet werden sondern es werden Nahrungsmittel ohne Gen-Technik gekennzeichnet.

Seit Mail März 2010 gibt es den "Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V." und das Logo "Ohne-Gentechnik". Dieser Verband prüft die Einhaltung der Richtlinien und die Vergabe des Logos.

Aus meiner Sicht wäre der umgekehrte Weg, Lebensmittel mit Gentechnik zu kennzeichnen, zwar der bessere aber wir müssen mit der Situation umgehen, wie sie eben ist.

Als Vergleich dazu, in USA enthalten bereits 75% aller Lebensmittel in den Supermarktregalen Gentechnik veränderte Bestandteile und das ohne jegliche Kennzeichnung. Grund dafür ist, dass in vielen Lebensmitteln Bestandteile von Soja enthalten sind und in USA gibt es fast nur noch gentechnisch veränderten Soja zu kaufen.