Freitag, 14. Januar 2011

Bisphenol A oder die „Böse 7“ auf der „Tuppa“

Bisphenol A (BPA) ist ein sehr umstrittener Stoff, der zur Herstellung von Kunststoff verwendet wird.
Wichtig zu wissen ist, das Bisphenol A nur bei Polycarbonat verwendet wird. Zu erkennen ist an der Bezeichnung PC oder einer 7 (siehe Bild links), meist am Boden des Gefäßes.

Was sagt man BPA nach:
  • ist Gift für Spermien
  • wirkt wie ein weibliches Hormon
  • steht im Verdacht die Gehirnentwicklung zu schädigen und Brustkrebs auszulösen
  • kann zahlreiche andere Krankheiten auslösen
Einige dieser Aussagen werden massiv abgewehrt, weil es keine direkten Nachweise dafür gibt. Das ist in der heutigen Zeit aus meiner Sicht das Problem, denn man muss genau nachweisen, dass Krebs von BPA kommt. Wie sollte man das tun? Es reichert sich über Jahre im Körper an und beim einen verursacht es Krebs, beim andern nicht?!?

Toll!!! Soviel zum Verbraucherschutz.
Also bleibt uns nur eines übrig. Wir müssen uns selbst schützen und keine Produkte mehr verwenden, die BPA enthalten bzw. in BPA haltigen Kunststoffen verpackt sind.