Freitag, 21. Januar 2011

Ist die aktuelle Preiserhöhung gerechtfertigt?

Wie ihr sicher mitbekommen habt, erhöhen die Energieversorger den Strompreis in 2011. Nach Aussage der Energieversorger liegt das an der Erhöhung der EEG-Umlage (aus dem Förderungsgesetz für Erneuerbare Energien). Zum 01.01.2011 wurde die Umlage von 2 auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde erhöht.

Eine Studie im Auftrag der Grünen hat u.a. folgende Ergebnisse geliefert:

  • Die Einkaufspreise für Strom sind seit 2008 deutlich gefallen
  • Die Strompreise sind in den letzten 2 Jahren um 10% gestiegen, die Einkaufspreise für die Versorger sind im gleichen Zeitraum um 21% gefallen
  • Seit 2006 haben sich die Gewinnmargen der Stromversorger mehr als verdreifacht

Mein aktueller Stromversorger, Naturstrom hat die Preise bis 31.12.2011 festgeschrieben, ist kein Konzern mit einer Ausrichtung auf Gewinnmaximierung und bietet 100% echten Ökostrom an.
 Bis 31.12.2011 ist er nur minimal teurerer bzw. nach der Erhöhung bei eon zum 01.03.2011 ist er sogar deutlich günstiger.

Ihr seht, die Erhöhung ist nicht wirklich gerechtfertigt. Wie schon mehrfach gesagt, wir können was tun - Du musst nur mitmachen.
Für Fragen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden gruenerleben@gmx.de