Montag, 17. Januar 2011

Treibt Öko-Energie die Preise in die Höhe?

Am 01.01.2011 steigt die Erneuerbare-Energie-Umlage (EEU) von 2 auf 3,5 Cent pro kWs. Diese EEU wurde im Jahr 2000 beschlossen um den erneuerbaren Energien über eine Förderung „schnell“ wirtschaftlich zu arbeiten. Nur aus diesem Grund sind wir heute in der Lage schon so viel Energie über erneuerbare Technologien zu erzeugen und das bei sinkenden Preisen für diese Technologien.

Auch der Atomenergie wurde mit massiver Förderung der Forschung auf die Beine geholfen. Noch heute werden Kohle und Atomenergie mit rund 4 Cent pro kWh gefördert. Das ist mehr als die aktuelle Förderung der erneuerbaren Energien.

Veränderung zu wollen ohne dass sich für mich etwas ändert – ist keine Option. Eine veränderte Energiestrategie fordert von uns allen Veränderungen. Wir benötigen neue Technologien, neue Strategien, neue Modelle, ... wir können nicht so weiter machen wie bisher und hoffen, dass es sich ändert oder das alles gut wird. Jede Veränderung birgt auch Chancen.

Nutzte die Chance - Wir müssen umdenken und handeln.