Donnerstag, 13. Januar 2011

Heute schon freiwillig für Gift bezahlt?

Pestizide finden in der konventionellen Landwirtschaft  breite Anwendung. Dass wir als Verbraucher dafür bezahlen ist uns, zumindest unterbewusst, klar und dass wir die Laborkontrollen der Produzenten und Einzelhändler zahlen, sehen wir auch noch ein. Ist ja für unsere Sicherheit.


Aber, dass wir als Bürger auch noch ein zweites Mal bezahlten, das erkennt man erst wenn man genauer hin schaut.
Es gibt eine staatliche Pestizid-Überwachung, welche jährlich ca. 17 Millionen Euro verschlingt. Dort werden die Lebensmittel und das Grundwasser auf Pestizide kontrolliert.

Da bei Bio keine Pestizide zum Einsatz kommen, lebt man dadurch nicht nur gesünder, sonder schont die Umwelt und vielleicht müssen wir irgendwann nicht mehr die ständig die Natur auf Vergiftung kontrollieren.