Donnerstag, 9. Juni 2011

E10 - Umwelt- oder Industrieverträglich?

Von der EU wurden von den Automobilherstellern CO2 Einsparungen gefordert. In Deutschland sollten diese teilweise durch den Bio-Sprit E10 erreicht werden. Denn das ist günstiger und geht schneller als einen Technologiewechsel zu realisieren. Also geht’s wieder mal hauptsächlich um die Industrie.

Die CO2 Reduzierung durch Bio-Sprit ist so minimal, dass durch geringe Maßnahmen z.B. Gewichtsreduzierung, Leistungsreduzierung, Start-Stopp-Systeme deutlich höhere Einsparungen möglich gewesen wären. Aber warum soll die Automobilindustrie Geld in die Hand nehmen, wenn man es auch auf den Verbraucher abwälzen kann.

Doch diesmal ging der Schuss nach hinten los, die Autofahrer verweigern die Nutzung von E10 aus unterschiedlichsten Gründen.

Aus welchem Grund auch immer sich jeder Einzelne gegen E10 ausgesprochen hat, die Verbrennung von Nahrungsmittel zur Fortbewegung ist meiner Meinung nach sowieso ethisch unverantwortlich.