Montag, 6. Juni 2011

Das Umweltbundesamt sagt bis 2017 möglich

Das Umweltbundesamt hat eine Studie zum Atomausstieg erstellt. Diese wird aber unter Verschluss gehalten. Die Studie mit dem Namen "Hintergrundpapier zur Umstrukturierung der Stromversorgung in Deutschland" stellt fest, dass die deutschen Atomkraftwerke bis 2017 vom Netz gehen können. Mit Stromausfällen und großen Preisanstiegen sei nicht zu rechnen.

Warum wir die Studie zurück gehalten? Offiziell heißt es, man wolle den Bericht der Ethik-Kommission abwarten, bla bla bla.

Wie sieht es denn wirklich aus?
Die Atom-Lobby erklärt uns ständig, dass es ohne Atomstrom nicht geht, vor allem nicht schnell. Dann kam die Studie von Greenpeace, die zeigt einen Ausstieg bis 2015 auf und die Studie des Umweltinstitutes sagt ebenfalls, dass ein Ausstieg bis 2015 möglich ist. Bisher hat man das immer als Schönmalerei abgetan und die Regierung spricht von 2020, 2021 und feiert sich für so viel gute Tat.
Und da schleicht sich doch glatt die Studie vom Umweltbundesamt heimlich rein und sagt 2017. Das muss doch unter den Teppich gekehrt werden, bis man Argumente dagegen hat oder was auch immer.

Leute, wenn plötzlich die CSU und CDU als "grüne" Partei auf Stimmenfang geht, dann kann da was nicht stimmen. Also bleibt wachsam und wenn die sagen 2020, dann geht 2015 auch - da geht’s nur um das Geld der Energiekonzerne und persönliche Interessen, darauf würde ich wetten.