Samstag, 11. Juni 2011

Blumenwiesen gibt's nicht mehr

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es kaum mehr Blüten auf Wiesen gibt?
Als ich klein war, waren wir oft mit Oma auf den Wiesen in der Umgebung unterwegs und haben Kräuter gesammelt. So gab es die Kamille in rauen Mengen oder die Mohn- und Kornblumen waren auf Feldern ganz normal.

Was hat sich verändert? Der massive Einsatz von Kunstdünger oder Spritzmittel ist der Grund für das Verschwinden der Blütenpracht.
In einem Interview sagte ein Landwirt, dass im Gras mehr Energie steckt als in Blühpflanzen und die Kühe mit der Mischung aus Gras- und Blühpflanzen abmagern würden. Das ist meiner Meinung nach eine billige Ausrede, denn wir haben die Kühe zu Hochleistungskühen gezüchtet und den Rückschluss zu ziehen "Blumenwiesen ernähren die Kühe nicht" ist schon recht makaber.

Das zeigt wieder, dass jede Veränderung auch Konsequenzen hat - Aktion = Reaktion. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen und dann unsere Entscheidung treffen. Vielleicht müssen wir auch mal eine Entscheidung rückgängig machen, weil sie falsch war.