Dienstag, 13. Dezember 2011

Wenn Antibiotika zur Gefahr wird

Wie so oft begann alles ganz gut doch der Mensch verliert die Angst oder den Respekt und dann wird es zur Bedrohung, so auch beim Antibiotika.

Antibiotika hat schon vielen Menschen das Leben gerettet, doch mittlerweile wird genau das immer schwieriger. Darum will die EU jetzt Antibiotika-Resistenzen bekämpfen. Das Problem ist, dass immer mehr Erreger resistent gegen Antibiotika werden und damit die vielleicht lebensrettende Funktion des Medikaments nicht mehr gegeben ist. Geschätzt sterben mittlerweile 25.000 Menschen in der EU durch Infektionen die mit Antibiotika nicht mehr bekämpft werden können.

Die Wissenschaftler sehen die Ursache für die steigende Resistenz unter anderem im zu häufigen Gebrauch von Antibiotika. Dass dieses Arzneimittel wichtig ist, ist keine Frage doch sollten wir es sparsamer einsetzen. Vor allem, wenn man sieht wie unüberlegt das Medikament in der Tierhaltung eingesetzt wird. Auch diese Antibiotika tragen zur Resistenzbildung bei und sollten möglichst vermieden werden.

Und dann sind wir wieder bei Bio-Lebensmittel, denn dort ist der vorbeugende Einsatz von Antibiotika verboten - was in der Massentierhaltung ganz normal ist.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Transparenter Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung als Neuerung
Ist Bio wirklich Bio?