Samstag, 10. Dezember 2011

Reichtum hat nichts mit Geld zu tun

Mir fällt auf, dass die höheren Preise für Bio-Nahrungsmittel, Öko-Strom, … sehr oft zu Diskussionen führen. Da frage ich mich, bringt mir das "gesparte" Geld wirklich Reichtum?

Da stellen sich mir die Fragen, was hilft Geld, wenn man davon nur noch verseuchtes Wasser und vergiftete Lebensmittel kaufen kann?
Was hilft alles Geld, wenn ich das Haus nicht mehr verlasen kann, weil die Umwelt/Natur vergiftet ist?

Zusammengefasst stellt sich die Frage, was ist Reichtum?
Das muss natürlich jeder für sich beantworten. Für mich habe ich einige Ideen/Vorschläge gesammelt und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in Projekte zu stecken, um unsere Zukunft zu sichern und Lebenswert zu gestalten?
Kauft Bio Nahrungsmittel, das stärkt die Bio Produzenten und ermutigt andere umzusteigen.
Bezieht Öko-Strom, das stärkt den Markt und wenn es echter Öko-Strom ist, dann ist immer eine Neuanlagenförderung enthalten.
Verzichtet auf Kunststoffe, das reduziert die Umweltbelastung bei der Produktion, beim Recycling und bei der Vernichtung.
Vermeidet Müll, durch den Kauf von Mehrwegflasche, Verwendung von Einkaufskorb statt kauf eine Plastiktüte, achtet auf wenig oder z.B. Papier Verpackungen, …