Donnerstag, 8. Dezember 2011

Nulltoleranz bei Gentechnik

Die Saatgutindustrie fordert schon länger eine Aufweichung der Nulltoleranz-Grenze für gentechnische Verunreinigungen bei Saatgut.

Die Reinhaltung des Saatgutes von gentechnischen Veränderungen muss oberstes Gebot sein, denn das ist unsere Lebensgrundlage und die der nachfolgenden Generationen.
Natürlich wäre es für die Industrie einfach bzw. günstiger wenn gentechnische Verunreinigungen erlaubt wären. Doch wäre das erlaubt, dann würden sich diese Veränderungen auch einschleichen und wenn der Grenzwert nicht mehr eingehalten werden kann, dann würde man den wohl wieder anpassen.

Im Endeffekt ist eine Aufhebung der Nulltoleranzgrenze nur die Möglichkeit für die Industrie uns Gentechnik aufzuzwingen.
Genau dagegen müssen wir ankämpfen. Zum einen indem wir beim Einkauf darauf achten, gentechnikfreie Lebensmittel zu kaufen. Zum anderen können wir Petitionen und Aktionen unterstützen, die gegen Gentechnik kämpfen.