Montag, 5. Dezember 2011

Weg von der Landwirtschaft als Fabrik

Mit Hilfe der EU können wir den Weg frei machen, dass wir von der Landwirtschaft als Fabrik weg kommen. Wir müssen nur gegen das Landwirtschaftsministerium und die Agrar-Lobby ankommen.

Die EU-Kommission will, dass die Subventionen für Landwirte anders verteilt werden. Zum einen sollen Subventionen nur noch an Landwirte gezahlt werden, die ökologische und soziale Kriterien einhalten.
Weiter soll es eine Höchstgrenze für die Subventionen geben. Nicht mehr nach dem Motto je größer der Betrieb, desto mehr Geld aus Brüssel. Heute streichen 1,5% der Betriebe in Deutschland ca. 30% des Deutschen Subventionsbetrag ein.

Bis jetzt kämpft die Lobby recht stark, dass sich an dem System der Verteilung nichts ändert. Leider ist auch die Politik noch recht blind unterwegs und folgt der Lobby auf Schritt und Tritt.

Um diese Neuausrichtung zu forcieren, hat campact eine Kampagne gestartet und braucht unsere Unterstützung. Also lasst uns kämpfen für gesundes Essen ohne Gift und Gentechnik.

Link zur Kampagne:
Agrarindustrie nicht länger mästen!