Donnerstag, 29. September 2011

Der lange Weg zum "sauberen" Licht


Früher war die Glühbirne das Standardleuchtmittel der Nation, doch in den vergangenen Jahren wurde die Auswahl immer geringer. Seit dem 01.09.2011 ist die 60Watt Glühbirne aus den Regalen der Händler verschwunden.

Bisher waren Energiesparlampen als Alternative verfügbar. Gesamtheitlich betrachtet, ist das aber auch keine "saubere" Lösung. Der geringere Stromverbrauch ist auf der Plusseite zu finden. Auf der Minusseite findet sich die Entsorgung, denn die Energiesparlampe muss aufgrund der giftigen Substanzen aufwändig entsorgt werden.

Neueste Möglichkeit für "sauberes" Licht sind LED Leuchtmittel, sie braucht ca. 80% weniger Energie als die Glühlampe und die Lebensdauer ist viel höher. Doch aktuell gibt es noch einige Schwachstellen der LED Leuchtmittel, die je nach Preisklasse und Hersteller variieren: die Lichtfarbe wirkt oft recht künstlich, die Lichtleistung ist oft recht gering.

Für mich ist das LED Leuchtmittel die Zukunft. Wenn man sich heute für den Einsatz von LED entscheidet, dann sollte man Produkte von Markenherstellern wählen und diese am besten vorher testen, ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht. Durch die deutlich höhere Lebensdauer und den geringen Verbrauch rechnet sich der Einsatz von LED's über die Jahre meistens.