Dienstag, 13. September 2011

Muss die Kuh noch mehr zur Fabrik werden?

Einer Kuh reichte früher "normales" Wiesengras, mit allem was da sonst noch so gewachsen ist, um Milch und Fleisch zu "produzieren"
Doch es musste alles schneller gehen und die Erträge mussten steigen. Darum hat man durch Züchtung die Kuh zum effektiveren Futterverwerter gemacht. Jetzt reicht kein "normales" Wiesengras mehr aus, es dürfen keine Blumen und sonstige Pflanzen mehr dabei sein, weil dann die Kuh nicht mehr genügend Eiweiß bekommt und abmagert.
Um die Erträge weiter zu steigern, verfüttert man Weizen, Soja und Mais. Die Kuh ist von Natur aus ein Grasfresser und verwertet deshalb dieses Hochleistungsfutter viel schlechter als z.B. Schweine. Damit das Hochleistungsfutter von der Kuh besser verwertet werden kann, arbeiten die Wissenschaftler daran, die Aktivität des Pansens - des größten und leistungsfähigsten Vormagens - mit Medikamenten zu unterdrücken.
Das alles, damit wir höhere Erträge haben und alles billiger wird. Ist das nicht irrwitzig? Wollen wir das wirklich?