Mittwoch, 21. September 2011

740 Millionen Euro sind nötig um uns weiter vor Tschernobyl zu schützen?


Zum Schutz vor radioaktiver Strahlung wurde ein Sarkophag aus Stahl und Beton über den zerstörten Reaktor in Tschernobyl gebaut. Diese "Schutzhülle" war ursprünglich als Provisorium geplant und bröckelt nun nach 25 Jahren. Um uns Menschen vor der noch viele Jahre vorhanden radioaktiven Strahlung zu schützen, ist es zwingend nötig das Provisorium zu ersetzten. Die geplante Reaktorschutzhülle aus Stahlbetonhülle soll wie eine riesige Halle den zerstörten Reaktor abdecken. Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen und bis 2015 abgeschlossen sein. Bisher wurden 670 Millionen Euro von internationalen Geldgebern zugesagt, der fehlende Betrag auf die geschätzten Baukosten von 740 Millionen Euro soll in den nächsten Jahren noch zusammen kommen.
Wie lange uns diese 740 Millionen Euro vor der Strahlung schützen können und welche finanziellen Aufwände und menschlichen Schicksale uns die Jahre noch bevor stehen, kann wohl keiner sagen.
Das ist wieder ein Zeichen, wie günstig und sicher doch Atomstrom ist!!!