Dienstag, 19. April 2011

Überlegungen zu einem Frühbeet oder Gewächshaus

Wer mal begonnen hat Gemüse anzubauen, dem geht’s möglicherweise wir mir. Der hat Blut geleckt und will mehr. Darum habe ich die letzten Wochen wegen eines Frühbeets überlegt und diese Überlegungen möchte ich heute mit euch teilen.

Wie groß soll es sein?
Frühbeete sind meist recht kompakt in den Ausmaßen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Menge, die man darin anbauen kann. Es gibt Systeme, welche die Möglichkeit zur Erweiterung bieten. Ein Gewächshaus dagegen braucht deutlich mehr Platz aber auch mehr Möglichkeiten für den Anbau. Hier sollte man auch auf die Höhe achten, denn man sollte bequem stehen können und evtl. möchte auch mit einem Regal oder Tisch eine 2. Ebene einziehen. Auf dieser kann man dann Blumen vorziehen oder Kräuter anbauen.

Welche Funktionen soll es haben?
Eine automatische Lüftung ist zu empfehlen, wenn man tagsüber kaum zu Hause ist. Denn im Frühjahr oder Herbst ist es morgens noch zu kalt um es zu schon öffnen und tagsüber wenn die Sonne scheint zu warm für die Pflanzen.
Eine Heizung dürfte für die meisten nicht notwendig sein aber es gibt eine günstige Möglichkeit den ein oder anderen Frost zu überstehen. Dazu gibt es schwarze Kunststoffschläuche, die mit Wasser gefüllt zwischen den Pflanzenreihen liegen. Diese nehmen tagsüber die Wärme auf und geben sie in der Nacht an die Luft und den Boden wieder ab.
Scheiben aus Glas oder Holkammerplatten aus Kunststoff stehen meist zur Wahl. Eine Hohlkammerplatte isoliert besser als eine einfache Glasscheibe. Bei Klarglas benötigt man im Sommer möglicherweise eine Beschattung.

Weiter Gedanken:
Ein Frühbeet aus Kunststoff hat den Vorteil, dass es evtl. über den Sommer abgebaut werden kann.