Freitag, 3. Februar 2012

Es wird endlich Zeit für eine Erneuerung der starren Strukturen

Aktuell werden wieder Ängste geschürt, die angeblich durch die Energiewende ausgelöst wurden/werden. Zum einen der Arbeitsplatzabbau bei den Atomstromkonzernen und zum anderen wird von Stromausfällen im Winter gesprochen.

Es war 2002 als die Konzerne den Atomkonsens unterschrieben haben. Das heißt, sie hatten 10 Jahre Zeit sich darauf einzustellen bzw. sich umzustellen und was ist passiert? Nichts!

Hier Beispiele für gelungene Erneuerungen:
In dem noch jungen Bereich der Windkraft spricht man heute von ca. 100.000 Beschäftigen, wogegen im Bereich der Atomkraft lediglich von ca. 30.000 gesprochen wird.
Die Zahlen der Beschäftigen im Bereich der Solarenergie kann man sicherlich auch als positives Ergebnis der Energiewende sehen.

Ja, es wird sich was verändern und ja, wir werden uns umstellen müssen als Verbraucher, als Arbeitnehmer, … Aber vielleicht ist genau das die Chance, die wir für einen "Aufschwung" brauchen.

Weiter Artikel zu diesem Thema:
Energiewende als faule Ausrede
Die Energiewende wird uns langfristig unabhängig machen